
Einer der Sektoren, der die nationale Entwicklung fördert, ist die Bildung, indem die Entwicklung einer funktionalen Humanressource sichergestellt wird. Die Institution starker Bildungsstrukturen führt zu einer Gesellschaft, die von aufgeklärten Menschen bevölkert ist, die positiven wirtschaftlichen Fortschritt und sozialen Wandel bewirken können. Eine positive soziale Transformation und das damit verbundene Wirtschaftswachstum werden erreicht, wenn die Menschen die Fähigkeiten anwenden, die sie in der Schule gelernt haben. Der Erwerb dieser Fähigkeiten wird von einer einzelnen Person erleichtert, die wir alle „Lehrer“ sind. Aus diesem Grund müssen Nationen, die wirtschaftliche und soziale Entwicklungen anstreben, Lehrer und ihre Rolle in der nationalen Entwicklung nicht ignorieren.
Lehrer sind der Hauptfaktor, der die Lernerfolge der Schüler antreibt. Die Leistung von Lehrern bestimmt im Allgemeinen nicht nur die Qualität der Bildung, sondern auch die allgemeine Leistung der Schüler, die sie ausbilden. Die Lehrer selbst sollten daher die beste Ausbildung erhalten, damit sie wiederum dazu beitragen können, die Schüler optimal auszubilden. Es ist bekannt, dass die Qualität der Lehrer und der qualitativ hochwertige Unterricht einige der wichtigsten Faktoren sind, die das Lernen und die soziale und akademische Entwicklung der Schüler prägen. Qualitativ hochwertige Ausbildung wird weitgehend sicherstellen, dass die Lehrer von sehr hoher Qualität sind, um Klassenräume ordnungsgemäß zu leiten und das Lernen zu erleichtern. Aus diesem Grund ist die Lehrerqualität immer noch ein Grund zur Sorge, selbst in Ländern, in denen Schüler bei internationalen Prüfungen, wie z. B. Trends in Mathematics and Science Study (TIMSS), durchweg hohe Punktzahlen erzielen. In solchen Ländern ist die Lehrerbildung von größter Bedeutung, da sie das Potenzial hat, positive Schülerleistungen zu erzielen.
Die Struktur der Lehrerbildung ändert sich in fast allen Ländern ständig, um Lehrer hervorzubringen, die die aktuellen Bedürfnisse der Schüler oder einfach nur die Nachfrage nach Lehrern verstehen. Die Änderungen sind Versuche, sicherzustellen, dass qualitativ hochwertige Lehrer hervorgebracht werden, und manchmal nur, um sicherzustellen, dass die Klassenzimmer nicht frei von Lehrern sind. In den USA war die Förderung hochqualifizierter Lehrer umstritten und wurde in den letzten zehn Jahren im Wesentlichen durch die vom No Child Left Behind Act (Accomplished California Teachers, 2015) vorgeschriebenen Methoden motiviert. Selbst in Japan und anderen östlichen Ländern, wo es mehr Lehrkräfte als nötig gibt und Strukturen geschaffen wurden, um sicherzustellen, dass hochqualifizierte Lehrkräfte hervorgebracht und eingestellt werden, sind Probleme im Zusammenhang mit der Lehr- und Unterrichtsqualität immer noch von Belang (Ogawa, Fujii & Ikuo, 2013 ). Lehrerbildung ist daher nirgendwo ein Scherz. Dieser Artikel besteht aus zwei Teilen. Zunächst wird das Lehrerausbildungssystem in Ghana erörtert und im zweiten Teil werden einige Determinanten für qualitativ hochwertigen Unterricht betrachtet.
2.0 LEHRERAUSBILDUNG
Ghana hat absichtlich versucht, qualitativ hochwertige Lehrer für die Klassenzimmer seiner Grundschule auszubilden. Wie Benneh (2006) angedeutet hat, besteht das Ziel der Lehrerausbildung in Ghana darin, durch die Bereitstellung von Lehrererstausbildung und berufsbegleitenden Fortbildungsprogrammen ein vollständiges Lehrerausbildungsprogramm bereitzustellen, das kompetente Lehrer hervorbringt, die dazu beitragen, die Effektivität des Unterrichts zu verbessern und zu verbessern Lernen, das in den Schulen stattfindet. Das Erstausbildungsprogramm für Grundschullehrer in Ghana wurde nur an Colleges of Education (CoE) angeboten, bis vor kurzem die University of Education, die University of Cape Coast, das Central University College und andere tertiäre Einrichtungen hinzukamen. Der auffälligste Unterschied zwischen Die Programme, die von der anderen Hochschule angeboten werden, bestehen darin, dass die Universitäten ihre Studenten unterrichten, prüfen und Zertifikate ausstellen, die Colleges of Education Unterricht anbieten, während die University of Cape Coast über das Institute of Education Prüfungen durchführt und Zertifikate ausstellt. Die von diesen Institutionen angebotenen Ausbildungsprogramme sind Versuche, viele qualifizierte Lehrer für den Unterricht an den Schulen bereitzustellen. Der National Accreditation Board akkreditiert Lehrerausbildungsprogramme, um die Qualität zu gewährleisten.
Das Nationale Akkreditierungsgremium akkreditiert Lehrerbildungsprogramme auf der Grundlage der Struktur und des Inhalts der von der Institution vorgeschlagenen Kurse. Daher unterscheiden sich die Studiengänge verschiedener Institutionen in Inhalt und Struktur. Beispielsweise unterscheiden sich die Kursinhalte für das Institute of Education der University of Cape Coast geringfügig von der Kursstruktur und den Inhalten des Centre for Continue Education der University of Cape Coast, und keines dieser beiden Programme entspricht dem der CoEs, obwohl sie alle verleihen nach dreijähriger Ausbildung ein Diploma in Basic Education (DBE). Die von den CoEs durchgeführten Programme DBE und UTDBE (4-year Untrained Teacher’s Diploma in Basic Education) sind nur ähnlich, aber nicht identisch. Das gleiche gilt für die zweijährigen Post-Diploma in Basic Education, vierjährigen Bachelor-Studiengänge, die von der University of Cape Coast, der University of Education, Winneba und den anderen Universitäten und University Colleges durchgeführt werden. In der Tat sogar